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Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Physik
Didaktik der Physik
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06120 Halle
Login für Redakteure
Prof. Dr. Thorid Rabe
Vita
1993 | Abitur |
1993-1994 | Auslandsaufenthalt in Nes Ammim, Israel, Teilnahme am „work and information year“ |
1994-1995 | Auslandsaufenthalt in Nowgorod, Russland, Assistenzlehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Pädagogischen Lyceum |
1995-2002 | Studium des Lehramts für die Sekundarstufe II/I mit den Fächern Physik und Deutsch an der Universität Potsdam (1. Staatsexamen) |
2003-2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Physikdidaktik und Promotionsstudium an der Universität Potsdam, Dissertationsschrift zum Thema „Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia“ |
2007-2010 | Vorbereitungsdienst an der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn in Potsdam (2. Staatsexamen) |
2008-2009 | Elternzeit |
2010-2014 | Juniorprofessur für Didaktik der Physik an der Universität Potsdam |
seit 2014 | Professur für Didaktik der Physik mit Fachaufsicht Chemiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg |
Forschungsinteressen
- Lehrer*innenprofessionalisierung, insbesondere physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und Überzeugungen von Physiklehrpersonen, Studienwahlprozesse
- Kasuistik in der Lehrer*innenbildung
- Identitätsaushandlungen zur Physik/ Bildungswegentscheidungen
- Physik und Gender
- Physiklernen und Sprache
Projekte
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
Veröffentlichungen (in Auswahl)
Rabe, T., & Kressdorf, F. M. (eingereicht). Young womens’ identity work at the transition from school to further educational pathways. In L. Archer & H. T. Holmegaard (Eds.), Science Identities - Theory, method and research. Springer.
Rabe, T. (2019). Identitätsaushandlungen zu Physik als Aspekt naturwissenschaftlicher (Grund-)Bildung? In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (pp. 25–39). Universität Regensburg. Retrieved from urn:nbn:de:0111-pedocs-167538
Eichhorn, A., Rabe, T., & Krey, O. (2019). “Jetzt fangen die Physiker aber das Spinnen an.” Der Mathematische Und Naturwissenschaftliche Unterricht., 72(5), 408–412.
Meinhardt, C., Rabe, T., & Krey, O. (2018). Formulierung eines evidenzbasierten Validitätsarguments am Beispiel der Erfassung physikdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen mit einem neu entwickelten Instrument. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24, 131–150. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0079-6
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2018). Student physics teachers’ orientations. In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13 (co-ed. Maria Evagorou & Marisa Michelini (pp. 1729–1741). Dublin, Ireland: Dublin City University.
Bub, F., Rabe, T., & Krey, O. (2018). Views on interrelations between physics and technology in the context of responsibility. In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 6 (co-ed. Irene Neumann & Veli-Matti Vesterinen) (pp. 787–795). Dublin, Ireland: Dublin City University.
Rabe, T., & Krey, O. (2018). Identitätskonstruktionen von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Physik - Das Identitätskonstrukt als Analyseperspektive für die Physikdidaktik? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 201–216. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0083-x