Kontakt
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Physik
Didaktik der Physik
Telefon: +49 345 55 25 597
Telefax: +49 345 55 27 338
andreas.helzel@physik.uni-h...
Hoher Weg 8
06120 Halle
Dr. Andreas Helzel
Vita
Jahrgang 1979, geboren in Kelheim | |
2000-2006 | Diplomstudium Physik an der Universität Regensburg |
2006-2013 | Promotion bei Prof. Dr. Christoph Strunk an der Universität Regensburg mit dem Thema "Dephasing and Quantum Noise in an electronic Mach-Zehnder Interferometer" |
2013-2018 | Arbeit am Lehrstuhl für Didaktik der Physik bei Prof. Dr. Karsten Rincke an der Universität Regensburg, hauptsächlich zum Thema Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik |
2017-2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Education der Technischen Universität München |
seit 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Forschungsinteressen
- Sprachbildung im Physikunterricht
- Identitätskonstruktion in der Ausbildung von Physiklehrkräften
- Fachliche Klärung in der didaktischen Rekonstruktion durch hermeneutischen Vergleich von Fachbüchern
Projekte
- 2008-2011: DFG Prjekt "SFB631 Quantum Information Processing: Physical Concepts and Material Aspects"
- 2013-2016: BMBF Projekt "QuiRL - Qualität in der Regensburger Lehre"
- 2017-2018: BMBF Projekt "Teach @ TUM"
- seit 2020: BMBF Projekt "KALEI - Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht"
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Veröffentlichungen
- Helzel, A., Rincke, K. (2016). Bohrs Alternativen: Anstoß zu einer Diskussion. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 313). Universität Regensburg
- Berger, R., Helzel, A., Rincke, K. (2018). Warum dehnen sich Festkörper bei Erwärmung aus? In Wilhelm, T. (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. (S. 93). Aulis (Seelze)
- Kriehuber, E., Beck, C., Bloch, F., Engl, A.-T., Helzel, A., Pickert, T., Reiter, C., Blasini, B., Nerdel, C. (2018) Competence-based teacher education: Developing a Model for Interdisciplinary Teaching-Learning Concepts. In Finlayson, O.E., McLoughlin, E., Erduran, S. & Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Part 13, (pp. 1811-1820). Dublin
- Helzel, A., Nerdel, C. (2019). The Meaning of the German expression "elektrische Spannung". In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 205). Universität Regensburg