Kontakt
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Physik
Didaktik der Physik
Telefon: +49 345 55 25 595
Telefax: +49 345 55 27 338
freja.kressdorf@physik.uni-...
Hoher Weg 8
06120 Halle
Login für Redakteure
Freja Kressdorf
Vita
Jahrgang 1991, geboren in Flensburg | |
10/2013-12/2017 | Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Physik, Philosophie und Ethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
12/2014-12/2017 | wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachgruppe Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
09/2017 | Staatsexamensarbeit: "Ein Ansatz für Akustikunterricht mit Hörgeschädigten" (Betreuung: Prof. Dr. Thorid Rabe, Dr. Olaf Krey) |
12/2017 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Physik und Philosophie |
seit 02/2018 | Promotionsstudium und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
10/2018 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Ethik |
seit 10/2018 | Studium des Lehramts an Gymnasien im Fach Deutsch als Zweitsprache an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
10/2021-12/2022 | Elternzeit |
Forschungsinteressen
- Identitätskonstruktion von Lernenden und Bildungswegentscheidungen
- Gender und Naturwissenschaften
- Physikunterricht und Hörgeschädigte
Projekte
2018-2020: Begleitforschung des Projekts "Help-ING- Zukunft-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen“ gemeinsam mit Prof. Dr. Thorid Rabe
www.helping.academy .
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Veröffentlichungen
Rabe, T., & Kressdorf, F. M. (2022). Young womens’ identity work at the transition from school to further educational pathways. In H. T. Holmegaard & L. Archer (Eds.), Science Identities - Theory, method and research (pp. 67–94). Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-17642-5
Kressdorf, F., Rabe, T., & Winkler, A. (2022). MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen. Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING. https://doi.org/10.30819/5383
Kressdorf, F., & Rabe, T. (2021). „ Naturwissenschaften begeistern mich halt einfach “ - Bildungswegentscheidungen junger Frauen unter Identitätsperspektive. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, online Jahrestagung 2020 (pp. 394–397). Universität Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Kressdorf, F. M., & Rabe, T. (2019). Bildungswegentscheidungen von jungen Frauen unter Identitätsperspektive. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 640–643). Universität Regensburg.