Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Frederik Bub re

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Physik
Didaktik der Physik

Telefon: +49 345 55 25 596
Telefax: +49 345 55 27 338

Hoher Weg 8
06120 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Frederik Bub

Vita

Jahrgang 1989, geboren in Schweinfurt
2009-2012Bachelorstudium Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011-2013Wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik (Bereich Modultechnologie)
2012Bachelorabschluss B.Sc. (Permeationsuntersuchungen zur Bewertung der Barrierewirkung von Polypropylen-Mehrlagen-Folien für Solarmodule)
2012-2015Masterstudium Physik mit Vertiefungsrichtung Photovoltaik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2015Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Arbeitsgruppen Mikrostrukturbasiertes Materialdesign und Grundpraktikum)
2015Masterabschluss M.Sc. (Opal-basierte Rückseitenfolien für das Photonenmanagement an Solarzellen)
seit 2016Promotionsstudium und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsinteressen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Soscio-Scientific Issues
  • Nature of Science and Technology
  • Identitätsaushandlungen und Naturwissenschaften

Forschungsprojekte

  • Zur Rolle von Technik und Verantwortung im Physikunterricht (Promotionsprojekt)
  • Identitätsaushandlungen zu MINT im Kontext von Anfangsunterricht Physik und Chemie (BMBF, Förderkennzeichen: 16MF1021A)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
  • Studentische Förderinitiative der Naturwissenschaften (SFi e.V.)
  • netzwerk n e.V.
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)

Veröffentlichungen

  • Bub, F. & Rabe, T. (2023). Orientierungen von Physiklehrkräften zur Rolle von Technik und Verantwortung im Physikunterricht. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.25673/108950   
  • Bub, F. & Rabe, T. (2023). Klima, Energiewende und Kernwaffen - Zur Rolle von SSI im Physikunterricht. In H. von Vorst (Vorsitz), 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Aachen.
  • Bub, F. & Rabe, T. (2023). BNE in Schule und Hochschule. Pädagogik(4), 54–57. https://doi.org/10.3262/PAED2304054   
  • Bub, F. & Rabe, T. (2021). Physik ist Mathe mit Technik? - Typologien aus einer Interviewstudie. In S. Habig (Vorsitz), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Symposium im Rahmen der Tagung von Universität Duisburg-Essen.
  • Rabe, T. & Bub, F. (2021). Planspiele zum Klimawandel: Klimahandeln multiperspektivisch erleben und reflektieren. In S. Heinicke, D. Höttecke, T. Rabe & M. Sach (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Physik: 183-184. Klimawandel - im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Friedrich Verlag.
  • Bub, F. & Rabe, T. (2021). Klimafakten statt Klimamythen: It's real. It's us. It's bad: Scheinargumente von Klimawandel- und Wissenschaftsleugnerinnen und -leugnern entkräften lernen. In S. Heinicke, D. Höttecke, T. Rabe & M. Sach (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Physik: 183-184. Klimawandel - im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Friedrich Verlag.
  • Zimmermann, C., Rabe, T. & Bub, F. (2021). "Frischhalte"-Folie für Carlo: Ein Mystery zum Treibhauseffekt. In S. Heinicke, D. Höttecke, T. Rabe & M. Sach (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Physik: 183-184. Klimawandel - im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Friedrich Verlag.
  • Bub, F., & Rabe, T. (2020). Orientierungen zu Technik und Verantwortung im Physikunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (p. 258f). Universität Duisburg-Essen.
  • Birke, J., Bub, F., Lindau, A.-K., & Keil, A. (2020). BNE in der Lehrkräftebildung. Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. In A. Keil, M. Kuckuck, & M. Faßbender (Eds.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (pp. 185–202). Münster: Waxmann.
  • Bub, F., Rabe, T.,& Krey, O. (2018). Views on Interrelations Between Physics and Technology in the Context of Responsibility. In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. (pp. 787–795). Dublin City University.
  • Bub, F., Rabe, T., & Krey, O. (2018). Physik-Technik-Beziehungen im Kontext Verantwortung. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 297–300). Universität Regensburg.
  • Bub, F., Rabe, T., & Krey, O. (2017). Das Verhältnis von Physik, Technik und Verantwortung. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 636–669). Universität Regensburg

Zum Seitenanfang