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Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Physik
Didaktik der Physik
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Hoher Weg 8
06120 Halle
Lotte Hahn
Vita
Jahrgang 1994, geboren in Halle (Saale) | |
2014-2021 | Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Biologie, Physik und Astronomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2019 | wissenschaftliche Hilfskraft in der Biologiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2019-2020 | Auslandssemester an der Reichsuniversität Groningen (Niederlande) |
2020 | Staatsexamensarbeit: „Analyse der Lebenszufriedenheit und ausgewählter Determinanten subjektiv erlebter Lebensqualität – ein Vergleich in rumänischen und deutschen Bildungskontexten" (Betreuung: Dr. Wolfgang Grützemann, Dr. Sören Umlauft) |
seit 03/2021 | Promotionsstudium und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
03/2021 bis 12/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF Projekt „DikoLa – digital kompetent im Lehramt“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Forschungsinteressen
- Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht
- Einstellungsforschung
Projekte
- 2021-2023: Begleitforschung des BMBF Projekt „DikoLa – digital kompetent im Lehramt“
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Veröffentlichungen
Hahn, L. & Rabe, T. (im Druck). Interviewstudie: Einstellungen von Lehrkräften zu Physik-Erklärvideos. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2024.
Hahn, L. & Rabe, T. (2024). Physik-Erklärvideos – Einstellungen von (angehenden) Physiklehrkräften. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 510-513). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2023.
Hahn, L. (2024). Selbstlernkurs: Erklärvideos. Wissen und Fähigkeiten für Analyse und Produktion von Erklärvideos erwerben. Schulmagazin 5-10, 5(6), 32-34
Hahn, L. (2023). Erklärvideos in der Hochschullehre mit Studierenden thematisieren, analysieren und produzieren. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa (S.45-50). Zentrum für Lehrerinnenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Kofahl, P., Kunz, S., Lukjantschuk, L. & Hahn, L. (2023). Vordenkerinnen – Lehre neu gedacht: Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Implementierung digitaler Medien in die Lehrerinnenbildung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa (S. 57-64). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Haak, I. & Hahn, L. (2022). Kleine Spiele. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 191, S. 43-47.
Hahn, L. & Rabe, T. (2023). Physik-Erklärvideos – Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S.833-836). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2022.
Hahn, L. & Rabe, T. (2022). Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht: Einblicke in ein Promotionsprojekt und eine physikdidaktische Lehrveranstaltung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt: Lehrerinnenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation (S. 27–28). Zentrum für Lehrerinnenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
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