Newsarchiv: Aktuelles
Jahr 2011
Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt Förderung eines weiteren Sonderforschungsbereichs an der MLU
Großer Erfolg für die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU): Mit rund sieben Millionen Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den kommenden vier Jahren ein Projekt zum Thema „Polymere unter Zwangsbedingungen“. Im neuen Sonderforschungsbereich (SFB/Transregio 102), den die DFG am 24. Mai 2011 bewilligt hat, kooperiert die MLU mit der Universität Leipzig. Beteiligt ist auch das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle.
„Über die Bewilligung der DFG freuen wir uns riesig“, sagt Thomas Thurn-Albrecht. „Dieser Sonderforschungsbereich wird uns viele neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit eröffnen. Wir wollen uns als international attraktives Zentrum der Polymerforschung etablieren. Dieses Ziel ist nun ein Stück näher gerückt.“
23.11.2011: Bewilligung der 2. Förderperiode 2012-2015 des SFB 762
Der Senatsausschuss für die Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft hat in seiner Sitzung am 22. November 2011 die zweite Förderperiode 2012-2015 des Sonderforschunsgbereichs 762 bewilligt.
Der 2008 etablierte SFB ist ein Herzstück des MLU-Forschungsschwerpunkts Nanostrukturierte Materialien, der vom Land Sachsen-Anhalt seit 2005 unterstützt wird. Die Fördersumme des SFB für die Jahre 2012 bis 2015 beträgt mehr als zehn Millionen Euro. Sämtliche 18 beantragten Teilprojekte, darunter drei neue, werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als förderwürdig erachtet. Partner der MLU sind dabei die Universität Leipzig und das hallesche Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik.
In der ersten Förderperiode sind bereits mehr als 220 Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften entstanden.
Eröffnungsworkshop des SFB Transregio 102
Datum: 04.11.2011
Zeit: 13:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Ort: Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO), Theodor-Lieser-Straße 2
13. Ferienschule für Physik: Licht – alles eine Frage der Optik?
Unter diesem Titel veranstaltet das Institut für Physik der Martin-Luther-Universität vom 17. bis 19. Oktober 2011 seine 13. Ferienschule. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 aus Sachsen-Anhalt sind dazu herzlich eingeladen.
Bewerbungen sind noch bis zum 9. September 2011 möglich.
Solarvalley Summer School for Photovoltaics
Vom 12.-16. September 2011 findet erstmalig die „Solarvalley Summer School for Photovoltaics“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt.
Bachelor-, Masterstudenten und Doktoranden sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Hier können Sie sich intensiv mit anderen Studenten und mit Doktoranden zu aktuellen Themen der Photovoltaik und zu Studieninhalten austauschen. So können Sie „einen Blick über den Tellerrand“ der eigenen Universität hinaus gewinnen. Der Kontakt zu einer Vielzahl von Experten der Solarbranche ermöglicht Ihnen interessante fachliche Gespräche und gibt Ihnen Impulse für Ihre weitere Karriereplanung.
Mie-Preise 2011
Im Jahr 2011 können sich folgende Studenten über den Gustav-Mie-Preis freuen:
Tina Fuhrmann
Kathrin Hohmann
Alexander Mook
David Müller
Sebastian Schenk
Jonas Wätzel
Gratulation!
Psi-k Workshop on KKR and Related Greens Function Methods, Halle, July 8-10, 2011
The workshop intends to continue a regular series of meetings of the KKR research community organized under support of PSIK (Munich 2004, Bristol 2006, Canterbury 2008, Budapest 2009).
Related to recent advances achieved and novel challenges met by the KKR method, we intend to focus the workshop to developments and applications in the fields of magnetism, the relativistic electron theory and phenomena driven by spin-orbit interaction.
The conference will consist of invited talks, a few contributed talks and a poster session.